OM ein Symbol mit Tiefgang

 

 Diese Uhr hatte es nicht in unseren Shop geschafft, weil sie direkt nach der Fertigstellung in der Werkstatt gekauft wurde. Deswegen will ich sie hier im Blog kurz vorstellen.

 

Das Mandala enthält das bekannte OM Symbol aus der Devanagari Schrift welche auf die Brahmi Schrift (3.Jahrhundert v. Ch.) zurückgeht. Es ist ein uraltes, allumfassendes Symbol für die Ursilbe OM bzw. AUM, welche für Buddhisten und Hinduisten gleichermassen heilig ist.

 

Das Zifferblatt wurde mit einer sehr alten Goldschmiedetechnik hergestellt, welche in dieser Form kaum noch angewand wird. Das erhobene Mandala wurde mit einem Kreisschliff versehen, welcher durch die hauchdünne blaue Pigmentbeschichtung schimmert. Durch den Schliff und die Beschichtung refektiert das Mandala je nach Lichteinwirkung in verschiedenen Farbtönen. Der unten liegende Hintergrund ist dagegen angeraut und hält so die Farbreflexionen zurück. So entsteht ein schöner Kontrast und ein edles Farbenspiel in blau.