Werkstattgeflüster 2

Wie immer gibt es neben dem Uhrenbau viele zusätzliche Arbeiten in der Werkstatt wie Werkzeug,- und Maschinenbau Instanthaltung und Pflege. 

 

Der Stand unserer CNC Fräse musste erneuert werden, da der Untergrund nicht die solide und ebene Fläche hatte wie sie für absolut präzise Arbeiten notwendig ist. Daher wurde ein Maschinenbett gerahmt und mit spezieller Niviliermasse ausgegossen. Die Fräse wurde dann auf zwei kleine Maschinenböcke gesetzt, die eine bessere Reinigung im Unterbau ermöglicht. 

 

Jetzt sind auch die letzten verlorenen hundertstel Millimeter wieder eingefangen.  

 



Maschinist Hammer mit Teakholzgriff


Maschinistenhammer oder Schonhammer, ein wichtiges Werkzeug um z.B. das Werkstück ohne Beschädigungen in den Schraubstock zu schlagen. Bei Arbeiten im 100/mm Bereich ist es wichtig, dass die Werkstücke zu 100% bündig auf den Auflagen liegen. Mit einem Messing oder Kupferhammer vermeidet man Beschädigungen beim "einklopfen" Solche Werkzeuge werden von den meisten Maschinisten selber hergestellt, da die wesentlich günstiger ist als der Kauf im Fachhandel. 

Für meinen Hammer habe ich dazu extra ein Stück Teakholz bestellt, welches ich auf der Drehbank bearbeitet habe. Der Griff wurde nach dem Glattschliff ordentlich eingewachst. 



last but not least

 

Der Uhrmensch beim Feierabend. 

 

Was gibt es schöneres als mit Freunden eine feine Zigarre zu geniessen.