Regulateur fertig


Mit etwas Verspätung ist der Regulateur endlich fertig geworden. Ich habe mich bei der Herstellung etwas zu sehr in neue Details verloren und damit diese Verzögerung verursacht. 

Statt den üblichen Streifenschliff auf den Uhrwerksplatinen, habe ich mich für eine aufwendigere Finisierung entschieden und eine Art Damastmuster als Relief in die Platinen graviert. Die Oberflächen des Reliefs wurden auf der Drehmaschine satiniert, die Platinen anschliessend rose vergoldet. Natürlich sind die Platinenschrauben von Hand geschliffen und wurden thermisch gebläut. 

 

Der Umbau des Schweizer ETA Uhrwerkes zum Regulateur erfolgte in der eigenen Werkstatt. Im Gegensatz zu unseren ersten Prototypen, wurde bei dieser Uhr ein dreiteiliges Zifferblatt gefertigt. Durch die Relief und Profilfräsungen der Details erhalten die verwendeten Elemente wie die Erdkugel, die Strahlen und die Skala der Minutenanzeige eine räumliche Ansicht. 

 

Durch die Aufteilung des Zifferblattes konnten die drei Teile unterschiedlich bearbeitet werden. Die Strahlen sind z.B. spiegelpoliert und an den Ecken abgerundet. In den Strahlentiefen, habe ich Pigmentfarbe in petrol hineinlaufen lassen. 

Die rose vergoldeten Kontinente der Erdkugel sind dagegen satiniert und haben klare Kanten. Die innenlünette mit der Minutenskala hat einen Kreisschliff welcher durch die transparente Petrol Pigmentschicht schimmert und passt sich mit ihrer Form direkt an die Strahlen an. 

 

Das Gehäuse aus Edelstahl hat einen Durchmesser von 44mm und wurde satiniert. Die Lünette wurde mit einer dezenten Zierfräsung versehen. An den Flanken habe ich eine gefräste Gravur im Floral Design angebracht, als Front ein Saphirglas montiert. Die Rückseite des Gehäuse hat natürlich einen grossen Glasboden, durch welchen das schöne Uhrwerk vollständig zu sehen ist. 

 

 

Der Regulateur wird es kommende Woche in unseren Shop schaffen. Unten sind noch einige Bilder von der Herstellung zu sehen.