Zum Jahreswechsel


Noch zwei Uhren bis zum Jahresende. In den vergangenen Wochen haben wir wieder mal kaum etwas auf unseren social-media Kanälen gepostet. 

 

Jedenfalls waren wir nicht untätig und haben wieder einige Kundenwünsche erfüllen können und sind zumindest bei der Uhrenherstellung immer im Zeitplan geblieben. 

 

Hier z.B. Ein besonderer Wunsch. Eine Einzeigeruhr nach dem Zifferblatt Design vom Puch-Haflinger Fahrzeug.  Das Logo von Steyer Puch auf dem Zifferblatt wurde mit einem 0.4mm dünnen Fräser gemacht. Das Zifferblatt selber ist aus 2 Teilen gefertigt und der Zeiger wurde ebenfalls vom Tachodesign übernommen und aus 3 teilen hergestellt und zusammengesetzt. 


 

 

Zeigerherstellung nach Kundenvorlage und vom Kundenmaterial. Die besondere Form des Zeigers für eine Einzeigeruhr soll die Form eines Lacrosse-Schlägers darstellen. Das Material wurde aus einem dieser Schläger verwenden und liess sich trotz Titan Legierung beachtlich gut ausfräsen. Auch hier kam ein sehr kleiner Fräser mit gerade mal 0.6mm Durchmesser zum Einsatz. 

 

Dieses Jahr soll auch noch eine Mariage Uhr mit einem Longines Taschenuhrwerk fertig werden, bei welchen das Gehäuse aus Damaststahl hergestellt wird. Die Zeichnungen für das Gehäuse sind bereits fertig, allerdings habe ich mich etwas mit dem Zifferblatt Design  verzettelt und hoffe, dass ich das alles in den paar Wochen noch hin bekomme. Diese Uhr wird auf jeden Fall in unseren Online Shop gestellt und kann wie alle andere Uhren auch in der Werkstatt besichtigt werden. 


Für diese Einzeigeruhr wurde das Zifferblatt auch aus zwei Teilen gefertigt mit einen nach oben gewölbten Ring auf welchen die Minuterie gedruckt wurde. 

 

Vor zwei Wochen haben wir einen neuen Hersteller für unsere Druckklischees gewinnen können und ich bin begeistert von der hohen Qualität der neuen Druckplatten. Dies ist eine der wenigen Arbeiten, die wir in unserer Werkstatt nicht selber erledigen können. Dazu braucht es viel Erfahrung und entsprechendes Equipment. Das sieht man vor allen daran dass wir jetzt seit sicher schon fast zehn Jahren die Klischeehersteller ständig gewechselt haben und nie richtig zufrieden waren.

Es ist ein enormer Unterschied ob man Druckplatten für den Druck von Kugelschreibern fertigt oder für den Druck von Zifferblätter, wo es um 1/100mm geht und Unebenheiten im µ Bereich schon Fehler im Druckbild hervorbringen. 

 

Das Problem bei der Herstellung von Einzelstücken ist, dass wir die Druckklischees in den allermeisten Fällen auch nur ein einziges mal für die entsprechende Uhr verwenden.  Daher war es uns unmöglich die Preise der bekannten Hersteller aus der französischen Schweiz, welche die grossen Schweizer Top Marken beliefern, zu tragen. Wir können diese Preise nicht auf eine einzelne Uhr aufschlagen.

Wenn die Swatch-Group dort ein Klischee bestellt, haben die kein Problem mit dem Preis, weil die dann auch tausende Zifferblätter auf einmal damit drucken können und Hayek kann weiter genüsslich an seine Zigarre rauchen ohne sich um seine Gewinnspanne Sorgen zu machen. 

Daher war es für uns besonders schwierig jemanden zu finden, der diese high end Qualität, zu den für uns gewohnten Preisen anbieten kann.  

 



Unsere Zifferblätter bedrucken wir nach wie vor, ganz traditionell mit einer manuellen Tampondruckmaschine. Die Farbe wird von Hand aufgetragen und auch von Hand abgerakelt. Das Druckbild wird dann von einem sogenannten Drucktampon von der Druckplatte auf das Zifferblatt übertragen. Beim Uhrenbau kommen dafür wieder speziell entwickelte Relieffarben zum Einsatz. 

Der Tampondruck ist eine Wissenschaft für sich und ich habe einige Jahre gebraucht um zu lernen mit welchen Bedingungen wie Raumtemperatur, Farbtemperatur, Farbmischung, Druckgeschwindigkeit, Druckstärke, uvm. ich arbeiten muss um feinste Linien gleichmässig zu drucken. Mit unseren neuen Druckplatten kann ich Linienstärken im 1/100mm Bereich drucken und Schriften, welche nur noch unter der Lupe bzw. Mikroskop zu erkennen sind. 


Zum Glück ist der Tampondruck für die Uhrenherstellung nach wie vor das Mass der Dinge. Die Qualität und Genauigkeit unübertroffen.

 

Hochwertige Zifferblätter welche mit Relieffarben bedruckt sind, haben immer einen Kuss vom Drucktampon erhalten und da dies, eingeschlossen mit den Lackierarbeiten und galvanischen Metallbeschichtungen keine Arbeit ist, die man mal so nebenbei erlernt, sind wir sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben, die Zifferblätter für unsere Uhren in dieser Qualität selber herstellen zu können. 


Wer uns auf Facebook folgt, hat sicher schon den Post gelesen, dass wir kommendes Jahr ein paar Uhren mit klassischen "Hutglas* Design herstellen wollen. Das Zifferblatt liegt also schon fast über dem Gehäuserand und ist mit den Zeigern im freien Raum unter dem Glas. Die ersten Zeichnungen haben wir schon gemacht und derzeit geht es noch darum verschiedene Designs für die Zifferblätter zu entwerfen. 

 

Weiter wollen wir kommendes Jahr beginnen etwas mehr Vielfalt bei dem Angebot unserer Uhrwerke zu bieten, Wir planen vor allen die zusätzliche Verwendung von Omega 551 und 552 Automatik Kaliber und beginnen schon mit dem Einkauf der Ersatzteile und Uhrwerke, welche vor dem Einbau noch restauriert werden. 


Wir wünschen Euch allen ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest. Geniessen wir die Zeit mit unseren Liebsten und hoffen, dass es im kommenden Jahr etwas friedlicher auf der Welt wird und die Vernunft vielleicht doch noch irgendwann die Oberhand gewinnt. 

 

Seid lieb gegrüsst von 

Joerg & Sabrina

JS Unikatuhren