Viel um die Uhren


Seit mehreren Monaten sind wir mit Kundenaufträgen beschäftigt und haben daher kaum Zeit Uhren für unseren Shop zu bauen. Seit über einen Monat ist die Longines Mariage fertig und ich habe es nicht mal fertig gebracht die Papiere und die Fotos für den Verkauf zu machen. 

Also auch wenn sich seit Monaten im Shop nichts getan hat, dass Licht in der Werkstatt ist kaum noch aus. 

 

Deswegen mal hier im Blog ein paar Neuigkeiten und Updates über derzeitige Projekte und Arbeiten.

 

Auf dem Bild ist übrigens eine Mariage Uhr bei welcher ich ein Longines Werk restauriert habe. Das Zifferblatt habe ich von der Taschenuhr original übernommen, neu lackiert und bedruckt. Für das Gehäuse habe ich Damast Edelstahl verwendet, welcher in 300 Lagen geschmiedet wurde. Die Bandanstösse sind beweglich, wodurch sich die Uhr sehr schön ans Handgelenk anpasst. Für die Front ein Konvexes Saphirglas (einseitig gewölbt und daher eine besonders gute Sicht auf die Details des Zifferblattes.) Auf der Rückseite des Gehäuses wurde ein flaches Saphirglas eingesetzt. 

Vielleicht ist die Uhr auch noch nicht im Shop gelandet, weil ich mich nicht so richtig trennen mag. :-)


Da wir jede Uhr als Einzelstück herstellen, gibt es bei jeden Projekt neue Herausforderungen und oft müssen dafür auch spezielle Werkzeuge angefertigt werden. Auf dem Bild ist ein neu angefertigter Schraubbock zu sehen, mit welchen grössere Werkstücke auf der Fräsmaschine abgestützt werden.  Das besondere bei diesem Schraubbock ist das M40 Feingewinde, mit welchen man die Stützauflage im 0.1mm Bereich genau einstellen kann. So etwas gibt es in keinen Laden und muss selbst gebaut werden. 

 

 


Und hier noch eine Flankengravur eines Edelstahlgehäuses, welche nach Kundenwunsch angebracht wurde. Ich hatte leider ganz vergessen, Fotos von der fertigen Uhr zu machen und das fiel mir auch erst auf, als Sie bereits abgeholt wurde. Soviel dazu.

 

 


Nächster Kundenwunsch. Ein Zifferblatt als Profil gefräst mit einem 0.1mm Kugelkopffräser. Als Vorlage diente ein Foto. Die Maschine hat einige Stunden gebraucht und sich in 0.01mm Schritten vorgearbeitet. 

Das Zifferblatt wurde Anschliessend rose vergoldet und teilweise mit einer Lackschicht abgedeckt. Dann wurde es mit schwarz Rhodium beschichtet. 

Die Zwischenräume und Falten der Finger wurden von Hand schattiert. 

 


Was sonst noch läuft? Letzten Monat habe ich die Hauptlager der Drehmaschine erneuert und einen Stahlhalter für Abstechstähle umgebaut. Die konventionelle Fräsmaschine musste zerlegt und gewartet werden, soll dieses Jahr auch noch umgebaut werden. Neuer Drehstrommotor mit verbesserten Getriebe. 

Ende Juni bekommt die Werkstatt prominenten Einzug. Ein Uhrmachertisch vom Meister Görg¨, welchen wir von unseren verstorbenen Freund Ralf übernehmen. Er wird in der Werkstatt einen Ehrenplatz erhalten und Ralf wird uns so immer ein wenig über die Schultern schauen. 

 

Bei den Uhren sind derzeit 4 Kundenaufträge in Arbeit und unsere Wartezeit liegt inzwischen bei 4 Monaten. 

 

Das wars für heute. Wir wünschen Allen einen schönen Sommerbeginn und freuen uns über jede Nachricht, Fragen und Grüsse.

 

Grüsse aus der Uhrenschmiede

Sabrina & Jörg