MARIAGEUHR HAMILTON 4992B KALIBER VON 1943


 

Das Uhrwerk, ein Hamilton 4992B, hergestellt in der USA, besitzt eine 24H Anzeige und ist mit 22 Lagersteinen ausgestattet. Wenn man bedenkt, dass dieses Uhrwerk 1943 gefertigt wurde, dann fragt man sich, was wir in den ganzen Jahren eigentlich dazu gelernt haben. Dieses Uhrwerk ist seiner Zeit so voraus gewesen, dass meiner Meinung nach kein anderes Uhrwerk dieser Art aus der Zeit an diese Verarbeitung heran kommt. Die Möglichkeiten der Justage für den Uhrmacher, die Ganggenauigkeit und tadellose Verarbeitung bis hin zu den Serienmässig angebrachten Zierschliffen übertreffen alles, was ich aus der Zeit bisher auf dem Uhrmachertisch hatte.

 

Das Werk hat eine Gangreserve von über 50 Stunden. Beim Ziehen der Krone wird der Sekundenstop aktiviert und die Unruhe angehalten, damit ein präziser Zeitabgleich möglich ist. Auf der Zeitwaage bringt das Werk nach der Revision Spitzenwerte und läuft absolut präzise. Die Taschenuhren mit dem 4992B Kaliber wurden unter anderen auch im 2. Weltkrieg eingesetzt, z.B. in der B17 als Borduhr. Die Uhren waren dort federnd in einer Box gelagert und dienten als zuverlässiger Zeitmesser und Navigationshilfe. 

 

Wir beobachten die Preisentwicklung der Hamilton 4992B Uhren auf dem Sammlermarkt schon einige Jahre, da wir ständig unsere Antennen nach erhaltenswerten alten Taschenuhrwerken ausrichten und verschiedene Onlineplattformen im Auge behalten. Sobald wir ein interessantes Uhrwerk finden, welches z.B. durch einen reparablen Defekt unter dem Marktpreis kommt, geben wir unser Gebot ab und versuchen den Zuschlag zu erhalten. 

 

Während andere alte Taschenuhren "relativ" Preisstabil sind, steigen die Preise für die GCT Hamilton von Jahr zu Jahr sichtlich an. 

In Amerika hat sich inzwischen eine grosse Fangemeinde für diese Uhren gebildet und langsam gelangt diese Begeisterung auch nach Europa. Diese Uhrwerke werden schon seit langer zeit nicht mehr hergestellt. Es gibt aber, durch den ursprünglichen Einsatz dieser Uhr beim US.Militär, immer noch einen schier unerschöpflichen Vorrat an Ersatzteilen. Dadurch werden Reparatur Arbeiten einfacher, da neue Teile bestellt werden und nicht selber hergestellt werden müssen. 

 

Je nach Zustand, Baujahr, Seriennummer und Einsatzgravur liegen die Preise bei internationalen Online Händlern zwischen 600,- (defekter Zustand) und 3000,-CHF.  Wir haben unser Werk unvollständig und defekt im Jahr 2021 für 400,-CHF ersteigert und haben den Marktwert des Uhrwerkes mit der Restaurierung vermutlich verdreifacht. Seit dem Kauf vor zwei Jahren, haben wir allerdings nie wieder so ein Angebot zu diesen Preis gesichtet. 

 

 

 

 

 


Alte Hamilton Werbung aus dem 2. WK


Nach der Restaurierung des Werkes, haben wir das Gehäuse entworfen und als Einzelstück aus Edelstahl hergestellt. Der Bronzering über dem Gehäuseboden dient als Dichtungskammer und lässt die Flanke des Gehäuses nicht zu klobig erscheinen.

Auf beiden Seiten wurden Saphirgläser eingesetzt. Das Gehäuse wurde nach der Fertigstellung spiegelpoliert. 

Das Zifferblatt haben wir neu hergestellt und für diese Uhr ein eigenes Design entworfen. Auf der Oberfläche wurde ein Kreisschliff aufgetragen, welcher durch die leicht transparente blau Beschichtung schimmert und bei Lichteinstrahlung sehr schöne Untergrundreflexe gibt. Die Skala mit der Minuterie haben wir traditionell mit Tampondruck aufgebracht.