G.C.T. Uhr mit Hamilton 4992b Werk

Diese Woche aus New York eingetroffen:

 

ein Hamilton 4992b mit 24 Stunden Anzeige

 

Dieses Uhrwerk ging 1941 in Serie und wurde hauptsächlich für die US Air Force und US Navy gebaut. Die Chronometer mit diesem Uhrwerk wurden als Bord- und Navigationsuhren eingesetzt.

 

Die Fangemeinde dieser Uhren wird immer grösser und die Preise der noch erhaltenen Taschenuhren sowie der Werke steigen ständig. Seit über zwei Jahren suche ich nach einem gut erhaltenen Hamilton Uhrwerk und habe in der Zeit zusehen können wie die Sammlerpreise steigen. 

 

Dieses Werk wird nun erst einmal gut restauriert und genau ausgemessen für das neue Armbanduhren-Gehäuse. Ich werde dafür ein neues Edelstahlgehäuse anfertigen, vielleicht sogar eines aus Damast-Stahl. Es soll einen extra grossen Glasboden erhalten, damit dieses wunderschöne Uhrwerk in voller Pracht zu sehen ist.  Das Uhrwerk selbst ist 43mm im Durchmesser und das Gehäuse wird nicht unter 48mm Durchmesser kommen. Das Zifferblatt werde ich neu entwerfen und selbst anfertigen. Die ersten Skizzen sind schon fertig,


Erste Zifferblatt Entwürfe


Als Nächstes werden die ersten Entwürfe und Zeichnungen für das Gehäuse angefertigt.

Geplante Fertigstellung: 02/2021

 

Details Uhrwerk:

24H Anzeige, 22 Rubinlagersteine, Zentralsekunde mit Hackfunktion, in 6 Positionen justierbar, Schraubenunruhe, Schwanenhals Feinregulierung, Elinvar Extra Breguet Spirale. Sperr- und Aufzugsrad mit Sonnenschliff, Werkplatinen mit Streifenschliff.

 

PS: An alle Hamilton Sammler

Das Uhrwerk wurde einzeln gekauft. Es wurde von mir keine Taschenuhr für dieses Projekt zerlegt.

 

PS: An alle Swiss Made-Sammler

Dies ist die erste Uhr aus meiner Werkstatt, welche das Swiss Made-Siegel nicht erhält. Jedoch wenn ich mir das Werk und seine Geschichte anschaue, dann spielt das einfach gar keine Rolle. Für mich ist dies eines der besten Uhrwerke aus dieser Zeit, welches in Serie ging.



Hamilton Chronometer