Werkstattgeflüster 4


Endlich in der Werkstatt eingetroffen, das Zentriermikroskop. Das letzte fehlende Werkzeug, welches wir für den Bau des Regulateurs benötigen. Kommende Woche wird die Werkplatinenauflage für die Fräsmaschine gefertigt und danach alle Bemassungen der Platine noch mal mit dem Zentriermikroskop auf der CNC Maschine erfasst und mit den technischen Zeichnungen abgeglichen. Sobald alle Daten stimmen, beginnt endlich der praktische Teil für den Bau des JS Regulateur. 


grün und blau

 

sind immer wieder die beliebtesten Farben unserer Kunden. Deswegen mal zwei schöne Zifferblätter von dieser Woche, welche auf Wunsch, nach Kundenvorgabe angefertigt wurden. 

Vielen Dank an die Beiden, Die Aufträge haben uns Spass gemacht und wir haben nicht nur zwei neue Kunden sondern auch gute Freunde kennengelernt. 


Die Datumszeiger für unsere 4 Zeiger-Uhren.

 

werden handgearbeitet. Also nicht gestanzt oder aus einem ganzen gefräst. Der Zeiger selbst wird mit einem Microfräser aus Messing oder Stahlblech gefräst. Wir verwenden drei verschiedene Metallsorten. Edelstahl, normaler Stahl (wird verwendet, wenn der Zeiger thermisch gebläut werden soll) und Messing. 

Die Zeigerpassung (Verbindungsbuchse welche auf die Zeigerachse des Uhrwerks befestigt wird) ist aus Messing und wird auf der Drehmaschine bearbeitet. Zuerst der Aussendurchmesser, dann eine Bohrung von 1.4mm. Mit einer Maschinenreibahle wird die Zeigerpassung auf exakt 1,49mm vergrössert. 

Die Zeigerbuchse wird dann von Hand auf den Zeiger genietet. Fertig ist der Zeigerrohling. 


Die Lünette,

 

an unseren Uhrengehäusen können sie übrigens selber mit gestalten. Egal ob glatt, angeschrägt, gewölbt, geriffelt, gepunktet, satiniert, poliert usw. 

Zusammen mit der Möglichkeit von Ziergravuren auf den Gehäuseflanken und persönlichen Diamantgravuren auf der Gehäuserückseite, haben sie auch beim Gehäuse eine grosse Auswahl von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.